Wochenbett Essentials

***Werbung da Markennennung. Alle angegebenen Links sind KEINE Affiliale-Links. Die verlinkten Artikel habe ich selbst verglichen, ausgesucht und mit eigenem Geld gekauft.***

Einen schönen guten Tag,

wir begeben uns mal tiefer in das Thema Wochenbett. Um mich vorzubereiten habe ich vor der Entbindung mir einige Videos von anderen Mama’s auf Youtube angeschaut. Doch wie es nun mal so ist: wir sind alle individuell und nicht alles, was für andere funktioniert, funktioniert auch für mich oder dich.

Dennoch möchte ich hier mal meine Wochenbett Essentials mit dir teilen und hoffe der ein oder anderen werdenden Mama damit weiter zu helfen.

Reisebidet

Wie schon in meinem früheren Beitrag berichtet, darfst bzw. solltest du kein Klopapier nach der Entbindung benutzen. Im Krankenhaus bieten die einem einen Messbecher zum spülen an. Es geht aber auch besser: die Ami’s nennen das besondere Fläschchen „Peri Bottle“, bei Amazon findest du es als Reisebidet und das sieht ungefähr so aus:

Reisebidet
Reisebidet

Und ich sage euch eins: dieses Reisebidet war ein Life-Saver. Ich hatte leider zwei Geburtsverletzungen die genäht werden mussten. Auf die Toilette gehen hat sehr weh getan. Mit dem Reisebidet wurde es leichter.

Handtücher

Du solltest genug mittelgroße bzw. kleine Handtücher haben. Diese brauchst du, um dich nach dem Toilettengang trocken zu tupfen. Aus hygienischen Gründen solltest du das Handtuch oft wechseln und solltest daher genug Zuhause haben.

Vliesbinden bzw- windeln

Vielleicht kennst du schon die riesen Binden aus Filmen, die aussehen wie Windeln. Die kriegt man im Krankenhaus mit samt dem sexy Netz-Schlüppa.

Die riesen Binden im Krankenhaus haben kein Plastik und keine Folien, damit man da unten genug Luft hinbekommt. Für Zuhause konnte ich nicht die selben finden, aber etwas vergleichbares: die Pelzy-Binden. Die haben eine blaue Folie durch die man schwitzt… ABER: man kann sie raus reißen und hat eine plastikfreie Binde! Öffne dafür an einem Ende die Seite, trenne die blaue Folie von den Rändern der Binde und zieh ganz doll dran während du das gegenüber liegende Ende festhältst. Voila – schon hast du eine plastikfreie Binde die atmungsaktiv ist.

Plastikfreie Slipeinlagen

Wen der Wochenfluss nachlässt braucht man die riesen Binden nicht mehr. Nachdem ich also normale Binden und Slipeinlagen ausprobierte merkte ich schnell, dass das Plastik nicht gut tut. Man schwitzt, die Nähte schwitzen. Das ist kontraproduktiv zur Wundheilung. Nach meiner intensiven Recherche fand ich die Cosmea Slipeinlagen ohne Duft bei Amazon​​. Die Plastikschicht wird durch Holz ersetzt. Perfekt für das ausklingende Wochenbett.

Übrigens: ich finde es erschreckend, wie wenig Hygieneartikel für das Wochenbett vorhanden sind.

Schlaf-Still-BH’s

Sobald der Milcheinschuss kommt werden die Brüste unglaublich schwer. Um das Reißen von Gewebe vorzubeugen und generell für mehr Komfort solltest du dir Still-BH’s zum schlafen kaufen. Die sehen im Grunde aus wie Sport-BH nur sind sie meist aus Baumwolle (eh besser für deine Haut) und nicht so eng mit der Möglichkeit die Boobies zum Stillen rauszuholen. Ich habe mir ein Set von Amazon gekauft, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin! Dieses Set findest du hier.

Brustwarzensalbe und Kompressen

Um mal beim Thema Stillen anzuknüpfen: deine zarten und empfindlichen Brustwarzen werden SEHR strapaziert sein. Hol dir eine Lanolin-Brustwarzensalbe und trag sie nach jedem Stillen (in der Anfangszeit) auf. Glaub mir du wirst während des Stillens von dieser Salbe träumen. Ich persönlich benutze gerne die Brustwarzensalbe von der Rossmann Eigenmarke. Sollte dein Liebling deinen Nippel einreißen – passiert schneller als du denkst – brauchst du irgendeine Art von Kompresse um die Wundheilung zu unterstützen. Es gibt Multi-Mam Kompressen bei DM zu kaufen (am besten in den Kühlschrank legen, tut mega gut am Nippel) oder besorg dir Quark oder Kohl. Online gibt es diverse Anleitungen wie man eine Kohl- oder Quarkkompresse machen kann.

Wochenbett-Bereich im Bad

Denk am besten vor der Entbindung daran in deinem Badezimmer Platz für deine Wochenbett-Essentials zu machen. Um alles beisammen zu halten, kannst du einen großen Kulturbeutel benutzen.

Das sind meine Wochenbett Essentials, mit denen ich zurecht komme und zufrieden bin. Hast du andere Essentials? Lass doch ein Kommentar da. Hast du Tipps oder Anregungen, dann schreib mir über das Kontaktformular.

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende!

Alisa

Du magst vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.